Philipp-Müller-Straße soll Willy-Brandt-Straße werden

von 16. Februar 2012

Die Philipp-Müller-Straße in Halle Saale soll einen neuen Namen bekommen. Das schlägt die SPD-Stadtratsfraktion vor. Neuer Namensgeber soll Willy Brandt sein.

Anlass für den jetzigen Vorstoß ist der 20. Todestag Brandts im Oktober 2012. Bei Brandt handele es sich um eine herausragende Persönlichkeit, heißt es im Antrag.

Die Philipp-Müller-Straße trug einst den Namen Lindenstraße und wurde zu DDR-Zeiten umbenannt.

Antragsbegründung der SPD
Willy Brandt zählt zu den herausragendsten Politikern der Geschichte Deutschlands. Er erwarb in all seinen Ämtern und Funktionen – als Regierender Bürgermeister von Berlin während des Kalten Krieges, als Außenminister der Großen Koalition, als Bundeskanzler, als Parteivorsitzender der SPD, als Präsident der Sozialistischen Internationale (SI) und als Vorsitzender der Nord-Süd-Kommission – weit über die Grenzen der eigenen Partei sowie Deutschlands und Europas hinaus Ansehen und Respekt. Willy Brandt gehörte zu den Politikern, die nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, die Fundamente für eine stabile Demokratie in Deutschland legten. Als Außenminister und Kanzler leitete er ab 1966 die Politik des Wandels durch Annäherung ein, die unter anderem das Gewaltverzichtsabkommen mit der Sowjetunion 1970, den deutsch-polnischen Vertrag im gleichen Jahr und den Grundlagenvertrag mit der DDR 1972 ermöglichte. Sein legendärer Kniefall vor dem Warschauer Ehrenmal im Dezember 1970 trug dauerhaft zum Ansehen Deutschlands in Osteuropa bei. Für viele Ostdeutsche war sein Besuch in Erfurt 1970 ein Hoffnungssignal. Sein Satz „Jetzt wächst zusammen, was zusammen gehört.“ – gesprochen in Berlin am Tag nach dem Mauerfall half die Skepsis gegenüber dem Prozess der Deutschen Einheit zu verringern. Für seine Politik der Aussöhnung mit den Ländern des ehemaligen Ostblocks erhielt Willy Brandt 1971 als einziger Deutscher nach dem Zweiten Weltkrieg den Friedensnobelpreis.
Zahlreiche Städte, vor allem in den neuen Bundesländern, ehren Willy Brandt mit der Benennung von Straßen und Plätzen. Jüngst wurde auch der Internationale Großflughafen Berlin nach ihm benannt.