Plätschern Brunnen unter Stadtwerke-Regie?

von 21. Juni 2011

Wenn die Stadt Halle (Saale) kein Geld hat, dann müssen die Stadtwerke ran. Mit den Bädern hat man es schon so gemacht. Und auch die Brunnen könnten bald schon in den Stadtwerke-Konzern integriert werden. Die SPD hat diesen Vorschlag jetzt gemacht. Die Verwaltung soll die Übertragung zumindest prüfen, schlagen die Sozialdemokraten vor. Und weil das Baudezernent Thomas Pohlack auch gleich zugesagt hat (“Wir machen es”), konnte der Antrag am Dienstagabend im Finanzausschuss als erledigt betrachtet werden.

Insgesamt gibt es in Halle 43 Brunnen. Einige sind aus Kostengründen oder weil sie kaputt sind außer Betrieb. Für mehrere Brunnen wie den Esels- und den Buna-Brunnen haben Unternehmen Patenschaften übernommen und tragen die Betriebskosten.

Unklar ist noch, wann die Prüfung abgeschlossen ist, zu welchen Konditionen die Brunnen übertragen werden und wie viele Anlagen vorgesehen sind. Das werden erst die nächsten Wochen ergeben.