Plan aus Halle zuerst in Magdeburg umgesetzt

von 8. Oktober 2015

Bis zum 11. Oktober 2015 wird sie fortgesetzt. Besucher der Feier finden in der Empfangshalle des Hauptbahnhofes eine mehrteilige Fotoausstellung mit historischen Fotos samt Erläuterungen aus der Bahnhofsgeschichte, die aus den Archiven der Stadt Halle, der Deutschen Bahn AG und von Privatpersonen stammen. Am Freitag, 9. Oktober 2015, von 11 bis 18 Uhr stehen Führungen auf dem Programm, am Samstag, 10. Oktober 2015, von 12 bis 18 Uhr stehen die Kinder im Mittelpunkt und am Sonntag, 11. Oktober 2015, von 11 bis 18 Uhr steigt die historische Geburtstagsfeier. Ein beiden Tagen des Wochenendes öffnet das Sonderpostamt der halleschen Philatelistenvereine Briefmarkenfreunde „Halle-Süd“ und Briefmarkensammler-Club „Hallensia“ 1899.

Die jeweils 60-minütigen Führungen am 9. Oktober 2015 beginnen um 11 Uhr, 12.30 Uhr, 14 Uhr, 15.30 Uhr und 17 Uhr. Treffpunkt aller Führungen ist die Fotoausstellung in der Empfangshalle des Hauptbahnhofs Halle. Am Samstag, 10. Oktober, finden die Kinder im Bahnhof einen Bobbytrain-Parcours, eine Malstation, Kinderläden und einen ICE-Zugsimulator. Am Sonntag, 11. Oktober 2015, sind bahnszenische Theateraufführungen zu erleben. Auch die Besucher können in Kostüme schlüpfen und sich mit der historischen Ausstattung ablichten lassen. Zudem wird die das „Bahnhofs-Extrablatt“ verteilt, eine Festschrift im historischen Stil.

Die Briefmarkenfreunde sind am Samstag und Sonntag mit einem Sonderpostamt vor Ort. Zur Erinnerung an die Eröffnung der ersten Bahnstrecke in Halle 1840 und des Centralpersonenbahnhofs 1890 geben sie einen Sonderpoststempel und einen Sonderbriefumschlag heraus. Außerdem gibt es zu jedem Jubiläum eine Postkarte.

Rückblick: Am 17. Junli 1840 begann in Halle das Eisenbahnzeitalter. Vorausgegangen war die Initiative des halleschen Unternehmers und Lokalpolitikers Ludwig Wucherer von 1829 sollte Halle erst an Leipzig, dann an Magdeburg angeschlossen werden. Doch es kam etwas anders. Der Bau der geplanten Strecken begann 1837 an anderer Stelle und im Juni 1839 war es der Streckenabschnitt Magdeburg-Schönebeck, der zuerst in Betrieb ging. Es folgten die Städte Calbe und Cöthen (damals noch mit C) und dann erst Halle an der Saale.