Podiumsdiskussion „Schule von morgen – was brauchen wir für‘s Leben?“ am 06. Februar in Halle

Podiumsdiskussion „Schule von morgen – was brauchen wir für‘s Leben?“ am 06. Februar in Halle
von 8. Februar 2019

Die zentrale Rolle von Bildung in einer Gesellschaft des immer schnelleren gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Wandels, bildete den Hintergrund der Diskussion. Die Schule als Lern- und Entwicklungsort ist dabei bestimmend für den weiteren Lebensweg. Damit Kinder und Jugendliche ihre Welt aktiv mitgestalten können, braucht es angepasste und neue Formen der (Schul-)Bildung. Im Rahmen der Podiumsdiskussion wurden die Bildung und die Potentiale für die Arbeitswelten der Zukunft in den Mittelpunkt gestellt und Fragen, Ideen sowie Zukunftsvisionen besprochen.

Die Diskussionsfragen selbst stammten von Schüler*innen, Lehrer*innen und Schulleiter*innen, die im Rahmen von Workshops auf der Schülerratskonferenz am 11.01.2019 und dem Schulleiter-Forum am 18.01.2019 gemeinsam erarbeitet wurden.

Diskutiert wurde unter anderem darüber, ob es künftig neue Schulfächer braucht, um auf dem Arbeitsmarkt von morgen vorbereitet zu sein und wie es gelingen kann, dass Schüler*innen mehr Mitspracherecht bei der Gestaltung von Unterrichtsthemen erlangen können.

Auf die Abschlussfrage, wie Schule auf das Leben von morgen vorbereiten kann, antwortete die Podiumsteilnehmerin und Schulleiterin Mandy Rauchfuß: „Mit Liebe, Phantasie und Engagement!”