Politessen verteilen 100.000 Knöllchen

von 7. Januar 2012

Mal das Auto schnell auf dem Fußweg abstellen, um einzukaufen. Sich in Anwohner-Parkzonen oder im Parkverbot hinstellen. Oder erlaubte Parkzeiten überschreiten. Die Gründe, warum Autofahrer Knöllchen kassieren, sind vielfältig.

Und auch im ausgeklungenen Jahr haben die Politessen des Ordnungsamtes wieder fleißig Strafzettel verteilt. Wie Stadtsprecherin Ria Steppen auf Nachfrage sagte, seien bis Ende November des vergangenen Jahres 98.337 Verwarnungen ausgesprochen worden. Im gesamten Jahr 2011 waren es 103.245 Knöllchen. Diese Zahl dürfte wohl für 2011 etwas überschritten werden, weil im Monatsdurchschnitt 8.939 Knöllchen unter die Windschutzscheiben geklemmt wurden, im Jahr 2010 waren es im Durchschnitt 8.603.

Die Einnahmen durch Parkverstöße dürfen im Jahr 2011 wie auch das Jahr zuvor bei rund 1,6 Millionen Euro liegen.

Viele Hallenser beklagen sich indes bei den Bürgerforen immer wieder, dass die Stadt nicht rigoros gegen Falschparker vorgeht. Immer wieder werden beschweren zu zugeparkten Fuß- und Radwegen hervorgebracht.