Politik-Gipfel zum Neustädter Friedhof

von 25. März 2010

Die Zukunft des Neustädter Friedhofs wird in den kommenden Wochen wieder in den Ausschüssen und im Stadtrat diskutiert. Darauf verständigte sich am Donnerstag eine Arbeitsgruppe aus Stadträten und Verwaltungsmitarbeitern. Am Tisch von Bürgermeister Thomas Pohlack wurde über den Antrag von CDU-Stadtrat Andreas Schachschneider diskutiert. Dieser will den zwei Jahre alten Schließungsbeschluss aufheben lassen.

Die Verwaltung legte in dem Treffen noch einmal ihre Argumente für eine Schließung dar. Die Zahl der Erdbestattungen in Neustadt sei auf nur noch 5 im letzten Jahr gesunken. 2008 waren es noch doppelt so viele. Die meisten Neustädter lassen sich in Urnen bestatten, oft sogar in anonymen Gräbern. Auch das war ein Grund für die Verwaltung, sich für Neustadt als Schließungskandidaten zu entscheiden. Zudem stehen die anderen großen Friedhöfe unter Denkmalschutz.