Polizei an Infosystem angeschlossen

von 14. September 2009

Vor drei Jahren wurde in Halle (Saale) das Projekt "PaRiS" – Park and Ride Information Securityservice im Rahmen des Modellprojekts „Mosaique“ gestartet. Im gesamten Stadtgebiet wurden durch die HAVAG Messstellen eingerichtet. Das Ziel: die gelieferten Daten sollen die Anzeigetafeln an den Haltestellen mit Informationen versorgen, wann die nächste Straßenbahn oder der nächste Bus kommt. Außerdem kann so ein aktuelles und flächendeckendes Verkehrslagebild erstellt werden.

Und auch die Polizei kann nun auf die Daten zugreifen. Anfang August hat die HAVAG das System im halleschen Polizeirevier eingerichtet. Die Beamten können so in sekundenschnelle ermitteln, wo sich welche Straßenbahn oder welcher Bus befindet. Bei einem etwaigen Notruf könnten die Polizisten so schneller vor Ort sein.