Polizei fahndet nach Kabeldieben

von 5. September 2011

In der Nacht vom 30. zum 31. August 2011 entwendeten unbekannte Täter von der Ziegelwiese, im Bereich der „Fontäne“, 220 Meter Baustromkabel mit einem Durchmesser von ca. sechs Zentimetern. Dazu wurde auf bisher ungeklärte Art und Weise in die Trafostation eingebrochen, die Sicherungen entfernt und die Kabel abgeschnitten. Die Kabel waren zur Sicherstellung der Stromversorgung anlässlich des Laternenfestes verlegt. Weiterhin öffneten die Täter gewaltsam einen Baustromverteiler, welcher am Ende der Strecke aufgestellt war.

Am 31. August 2011 zwischen 10:30 Uhr und 14 Uhr wurden weitere verbliebene Reststücke aus einem Verbindungskasten entwendet, indem dieser aufgeschraubt wurde. Auf Grund der Menge des Diebesgutes ist von mehreren Tätern und der Verwendung eines Fahrzeuges zum Abtransport des Diebesgutes auszugehen. Der entstandene Gesamtschaden wird auf ca. 14.000 Euro geschätzt.

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe! Wer hat in den oben genannten Zeiträumen Wahrnehmungen zu verdächtigen Personen und/ oder Fahrzeugen gemacht? Hinweise nimmt das Polizeirevier Halle (Saale) unter der Telefonnummer (0345) 224 6293 entgegen.

Für sachdienliche Hinweise, die zur Aufklärung der Straftat bzw. zum Wiederfinden des Diebesgutes führen, wird durch die betroffene Firma eine Belohnung von 2.000 Euro ausgesetzt.