Polizei Halle schnappt Straftäter

von 5. Oktober 2009

Die hallesche Polizei hat am Montagmittag gegen 11.30 Uhr in Halle-Neustadt einen flüchtigen Straftäter festgenommen. Dem 25jährigen Mann werden sechs Straftaten vorgeworfen, die er zwischen dem 10.Dezember 2008 und 30.Mai 2009 begangen haben soll.

Am 10. Dezember soll er demnach gemeinsam mit einem Kumpan von einem Bekannten die Herausgabe von Bargeld gefordert haben. Weil dieser aber nicht folgte, wurde er mit einem Messer bedroht. In der weiteren Folge schlug und würgte man das Opfer, welches Hämatome davon trug. Dem Opfer gelang es letztendlich zu fliehen.

Am 30. Mai diesen Jahres verursachte der Festgenommene in seinem Wohnhaus ruhestörenden Lärm. Mehrfach suchte ihn Nachbar auf und bat um die Einhaltung der Ruhezeiten. Nachdem dieser mit der Polizei drohte, wurde er vom Lärmverursacher ins Gesicht geschlagen. Das Opfer trug eine Platzwunde sowie ein Hämatom davon.

Außerdem habe der Mann in diesem Jahr mehrfach die S-Bahn genutzt ohne das Fahrtgeld entrichtet zu haben. Dreimal wurde er im März und einmal im Mai ertappt.

Bereits in der Vergangenheit war der Mann strafrechtlich in Erscheinung getreten, so die Polizei. So unter anderem wegen Gewalt- und Vermögensdelikten. Dafür hatte er eine vierjährige Jugendstrafe zu verbüßen. Nach einer Teilverbüßung wurde die Reststrafe zur Bewährung ausgesetzt.

Wegen weiterer Anklagen beim Amtsgericht Halle (u. a. räuberischen Diebstahls und gefährlicher Körperverletzungen) sowie Fluchtgefahr, beantragte im September die Staatsanwaltschaft Halle bei Gericht einen Haftbefehl. Das Amtsgericht Halle ordnete die Untersuchungshaft an. Als der Haftbefehl vollzogen werden sollte, war der Hallenser jedoch untergetaucht.

Nach seiner heutigen Festnahme wurde der Mann einem Haftrichter vorgeführt. Da aufgrund seiner Vortaten und der Schwere der ihm nunmehr zur Last gelegten Taten eine hohe Gesamtfreiheitsstrafe zu erwarten ist, außerdem aufgrund seines bisherigen Verhaltens auch erhebliche Fluchtgefahr besteht, verkündete ein Richter den Haftbefehl. Mittlerweile befindet sich der Mann in einer Justizvollzugseinrichtung.