Polizei in Halle schnappt Serienbrandstifter

von 16. Juni 2009

Am Montagmittag haben Polizeibeamte in Halle (Saale) einen mutmaßlichen Serienbrandstifter festgenommen und heute einem Haftrichter vorgestellt. Der 21jährige soll im Februar für insgesamt zwölf Brandstiftungen in Kleingartenanlagen im Süden der Saalestadt verantwortlich sein. Dabei wurden über 20 Gartenlauben teilweise oder völlig zerstört. Betroffen waren die Gartenanlagen Reichardts Sommerfreuden, Waggonbau Ammendorf, Ottostraße, Am Tierheim und Sonnenblick. Seit Ende Mai befindet sich bereits ein 22jähriger weiterer Tatverdächtiger in Haft. Der jetzt Festgenommene war erst vor zwei Wochen in München aus der Haft entlassen worden.

Nach bisherigen Erkenntnissen, brachen die beiden Tatverdächtigen in die Gartenlauben zunächst ein um nach Diebesgut zu suchen. Unmittelbar nach dem Verlassen steckte man diese dann in Brand. Durch die Brandstiftungen wurden mehrere zehntausend Euro Schaden verursacht. Bei dem Diebesgut hat es sich um alkoholische Getränke bzw. Heimelektronik gehandelt.

Die Ermittlungen in dem Verfahren werden weiter fortgeführt.