Polizei ist wieder in Halles Mitte

von 22. März 2010

Halle hat wieder eine Polizeistation im Herzen der Stadt. Am Mittwoch wird die neue Revierstation Mitte der Polizei eingeweiht. In den letzten Tagen sind die Beamten vom baufälligen Domizil in der Ludwig-Stur-Straße in das Ritterhaus am Boulevard gezogen. Im Herbst hatte die Landesregierung einen entsprechenden Beschluss gefasst.

Künftig sollen in der neuen Revierstation im Herzen der Saalestadt 27 Polizeibeamte ihren Dienst tun. Auch die Präventionsarbeit, derzeit versteckt in der Polizeidirektion in der Merseburger Straße, wird so für den Bürger sichtbarer. Vorgehalten wird zudem ein Raum für das Ordnungsamt.

Die Räume im Obergeschoss der Passage wurden durch den Vermieter hergerichtet. Die Mietkosten liegen leicht unter den Kosten, die für das Landratsamt in der Wilhelm-Külz-Straße angefallen wären. Dorthin sollten die Beamten eigentlich ziehen. Doch die Verhandlungen zwischen Land und Saalekreis waren geplatzt.