Polizei klärt Diebstahl- und Brandserie auf

von 18. April 2011

Die Polizei in Halle (Saale) hat eine Diebstahl- und Brandserie aufklären können. Mindestens 14 Kleinkrafträder und Krafträder wurden zwischen Ende April 2010 und Mitte September 2010 im Stadtgebiet zuerst entwendet und anschließend in Brand gesteckt.

So wurde zum Beispiel am 27. Mai 2010 eine Kawasaki in der Max-Lademann-Straße entwendet und eine Nacht später brennend in der Wolfgang-Borchert-Straße in Halle Neustadt festgestellt. Am 17. Juni 2010 wurde in der Jacobstraße ein Kraftrad der Marke Suzuki entwendet. Vier Tage später bemerkte ein Anwohner das abgebrannte Krad in der Bertramstraße.

Nun konnte die Kriminalpolizei aufgrund eines Spurengutachtens einen Tatverdächtigen ermitteln. Hierbei handelt es sich um einen 19-jährigen, polizeibekannten Mann aus Halle (Saale). Weiterführende Ermittlungen ergaben, dass der junge Mann die Straftaten offensichtlich gemeinsam mit einem ebenfalls 19-jährigen Bekannten begangen hat. Mit der Inhaftierung der beiden Täter Ende September 2010 wegen anderer Delikte, endeten auch die Diebstähle und Brandstiftungen an Kleinkraft- bzw. Krafträdern.

Derzeit wird der durch die Taten entstandene Gesamtschaden auf mehrere zehntausend Euro geschätzt.