Polizei kontrolliert Gurt- und Helmpflicht

von 15. September 2010

Sachsen-Anhalts Polizei kontrolliert in dieser Woche zusammen mit den Polizeien anderer Bundesländer intensiv die Einhaltung der Gurt- und Helmpflicht und die in Fahrzeugen verwendeten Kinderrückhaltesysteme. Allein am Schwerpunkttag Dienstag waren landesweit insgesamt 224 Beamte im Einsatz, die über 1.800 Fahrzeuge kontrolliert haben. Insgesamt wurden 210 Verstöße gegen die Gurt- und Helmpflicht festgestellt, aber auch 29 Bußgeldverfahren eingeleitet, weil Fahrzeugführer während der Fahrt unerlaubt mit dem Handy telefonierten.

Nennenswert ist, dass bei der Kontrolle der verwendeten Kinderrückhaltesysteme nur ein einziger Verstoß festgestellt wurde. Alle anderen Verkehrsteilnehmer hatten ihre Kinder vorschriftsmäßig im Fahrzeug gesichert.

Auch Innenminister Holger Hövelmann (SPD) zeigte sich über diese Tatsache erfreut: „Kinder sind darauf angewiesen, dass wir uns als Erwachsene verantwortungsvoll verhalten. Und das dies außer in einem Fall immer so war, stimmt mich froh. Alle Unbelehrbaren sollen aber auch wissen, dass die Polizei bei solchen Verstößen rigoros einschreiten wird.“

Die länderübergreifende Schwerpunktkontrolle wird in den nächsten Tagen fortgeführt und hat das Ziel, die Verkehrsteilnehmer erneut dafür zu sensibilisieren, stets mit Gurt oder Helm gesichert am Straßenverkehr teilzunehmen und sich verantwortungsvoll bei der Mitnahme von Kindern zu verhalten.