Polizei schnappt Brandstifter

von 24. September 2009

In der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch brannten im Glaucha-Viertel in Halle (Saale) mehrere Mülltonnen. Dabei wurden eine Hausfassade und mehrere parkende PKW beschädigt.

Zunächst konnte durch die Polizei ein 14-jähriger Hallenser als Tatverdächtiger ermittelt und festgenommen werden. Im Rahmen der durchgeführten Vernehmung wurden die Namen von zwei weiteren Tatverdächtigen bekannt. Die 25- bzw. 19-jährigen Hallenser wurden ebenfalls vorläufig festgenommen.

Insgesamt konnten den drei polizeibekannten Tatverdächtigen 12 Containerbrände in den ersten zwei SeptemberwWochen zugeordnet werden.

Weil gegen den 19-jährigen bereits ein Haftbefehl in einer anderen Sache vorlag, wurde er dem Haftrichter vorgeführt. Nach Verkündung des Haftbefehls durch diesen wurde er in die Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die beiden anderen Täter wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen an die Eltern übergeben beziehungsweise entlassen.