Polizei schnappt Buntmetall-Diebe

von 11. März 2010

Der Bundespolizei ist es am Mittwoch gelungen, mutmaßliche Buntmetalldiebe festzunehmen. Die Männer sollen 2,5 Tonnen Kabel von der ICE-Baustelle in Halle-Ammendorf gestohlen haben.

Durch intensive Ermittlungen und der Personenbeschreibung eines Zeugen wurden die Bundespolizisten auf einen bereits bekannten Straftäter aufmerksam. Der 25-jährige Mann aus Halle (Saale) wurde bereits wegen Diebstahl zu einer Freiheitsstrafe, die zur Bewährung ausgesetzt wurde, verurteilt. Die zuständige Richterin am Amtsgericht Halle ordnete die Durchsuchung der Wohnung an. Bereits vor der Wohnungstür des Tatverdächtigen fanden die Beamten ein ca. 1 Meter langes Kabel der Baustelle. Bei den Durchsuchungsmaßnahmen wurden letztlich ca. 130m des gestohlenen Kabels aufgefunden.

Da der polizeibekannte Hallenser bereits bei seiner früheren Tat 2008 nicht alleine handelte, statteten die Ermittler dem damaligen Komplizen ebenfalls einen Besuch ab. Bei diesem (23 Jahre) konnte auch der erste Tatverdächtige persönlich angetroffen werden. Nach Eröffnung des Tatvorwurfes und der bereits aufgefundenen Beweismittel räumten die Männer ein, den Diebstahl zusammen begangen zu haben.
Beide Männer werden sich nun wiederholt wegen Diebstahls vor Gericht verantworten müssen.