Polizei schnappt Internetbetrüger

von 11. November 2010

Die Polizei in Halle (Saale) hat drei mutmaßliche Internetbetrüger festgenommen. Seit Juni 2010 hatte der Revierkriminaldienst des Polizeireviers Halle (Saale) Ermittlungen wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Betruges und der Urkundenfälschung gegen die Männer ermittelt.

Den drei Beschuldigten wird vorgeworfen, in mehr als 100 Fällen betrügerische Handlungen vorgenommen zu haben. Ein 24 Jähriger und zwei 22 Jährige stehen im Verdacht über eine Internetplattform widerrechtlich an die Kontoverbindungsdaten der Geschädigten gelangt zu sein. Bei Bestellungen aus verschiedenen Internetversandhandeln wurden diese Kontodaten dann zur Bezahlung mittels Lastschriftverfahren oder per Überweisungsträger benutzt. Bestellt wurden vorwiegend Bekleidungsgegenstände, Handys und Uhren. Der Warenwert einzelner Bestellungen überstieg kaum die 100- Euro- Marke, so dass nur ein Teil der geschädigten Kontoinhaber die Abbuchung bemerkten. Insgesamt ist ein finanzieller Schaden von mehreren tausend Euro entstanden.

Durch das Amtsgericht Halle (Saale) wurden in diesem Zusammenhang zwei Wohnungsdurchsuchungen angeordnet. Bei der Durchsuchung einer Wohnung in der Merseburger Straße und einer Wohnung in der Joseph- Haydn- Straße konnte umfangreiches Beweismaterial aufgefunden und sichergestellt werden. Dessen Auswertung bedarf mehrere Wochen.