Polizei schnappt Straftäter auf Hauptbahnhof

von 20. Juni 2011

Die Bundespolizei hat am Sonntagabend einen Straftäter auf dem halleschen Hauptbahnhof gestellt. Bei einer Kontrolle des 41-jährigen Mannes stellten sie fest, dass der Mann ein bestehendes Hausverbot für den Hauptbahnhof Halle (Saale) hat. Somit hat er mit seinem Aufenthalt im Bahnhof ohne Reiseabsichten eine Straftat, hier einen Hausfriedensbruch, begangen. Als die Beamten dann seine Daten noch in den Polizeicomputer eingaben, bemerkten sie, dass der Mann gleich mit zwei Haftbefehlen gesucht wird.

Zum einen hatte das Amtsgericht Halle (Saale) gegen den Beschuldigten einen Untersuchungshaftbefehl wegen mehrfachen "Erschleichen von Leistungen", im Volksmund als Schwarzfahren bezeichnet, erlassen. Darüber hinaus bestand gegen den Mann ein Sicherungshaftbefehl, da er seinen Bewährungsauflagen aus einem Urteil aus 2010 nicht nach kam.

Am Montag wurde er dem Haftrichter am AG Halle (Saale) vorgeführt und am Mittag in die JVA in Halle (Saale) eingeliefert.