Polizei sucht Raub-Opfer

von 12. Januar 2012

Am 19. Dezember vergangenen Jahres versuchten zwei 14 Jährige im Ernst- Barlach- Ring in Halle Neustadt zwei Jugendliche (16/ 17) auszurauben. Gegen 14:30 Uhr forderten sie unter Vorhalt eines Messers die Herausgabe von Bargeld, Wertsachen und Handys. Jedoch kamen Zeugen zu Hilfe, woraufhin die beiden Täter flüchteten. Im Zuge der sofort eingeleiteten Suchmaßnahmen gelang es Polizisten die Tatverdächtigen in der Neustädter Passage zu stellen.

Während einer im Laufe dieses Strafverfahrens geführten Zeugenvernehmung wurde bekannt, dass die jugendlichen Tatverdächtigen weitere Raubstraftaten begangen haben sollen.

So sollen sie am 16. Dezember 2011 gegen 16:00 Uhr in der Caspar- David- Friedrich Straße einen ca. 14 jährigen Jungen mit blonden, kurzen Haaren, braunen Anorak und einer schlanken Gestalt geschlagen und anschließend dessen Handy geraubt haben.

Und unmittelbar vor dem Ergreifen durch Polizeibeamte am 19. Dezember 2011 sollen sie noch gegen 15:20 Uhr versucht haben in der Nähe der Skaterbahn einen ca. 17 Jährigen auszurauben. Dem Jugendlichen mit blonden, kurzen Haaren, schlanker Gestalt, Wollmütze und Brille gelang jedoch die Flucht.

In beiden Fällen kam es nicht zu einer Anzeigenerstattung von Seiten der Geschädigten. Nun werden die Jugendlichen oder Personen, die Angaben zu den Geschädigten machen können, gebeten sich bei der Polizei in Halle (Saale) unter der Telefonnummer (0345) 224 6295 zu melden!