Polizei zieht ins Ritterhaus

von 3. Dezember 2009

Die Revierstation Mitte der Polizei Halle wird vom baufälligen Domizil in der Ludwig-Stur-Straße im Februar kommenden Jahres in das Ritterhaus am Boulevard ziehen. Das sagte Innenstaatssekretär Rüdiger Erben am Donnerstag. Einen entsprechenden Beschluss habe die Landesregierung am Dienstag gefasst. Die Räume im Obergeschoss der Passage werden durch den Vermieter hergerichtet. Die Mietkosten liegen leicht unter den Kosten, die für das Landratsamt in der WIlhelm-Külz-Straße angefallen wären. Erben übte in dem Zusammenhang auch Kritik am Saalekreis. "Wir sind froh diese Lösung gefunden zu haben, nachdem der Saalekreis uns im Stich gelassen hat."

Künftig sollen in der neuen Revierstation im Herzen der Saalestadt 27 Polizeibeamte ihren Dienst tun. Auch die Präventionsarbeit, derzeit versteckt in der Polizeidirektion in der Merseburger Straße, wird so für den Bürger sichtbarer. Vorgehalten wird zudem ein Raum für das Ordnungsamt.

Denn in Gesprächen mit Innendezernent Bernd Wiegand und Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados wurde auch das Projekt “Stadtwache” – also die engere Zusammenarbeit von Polizei und Ordnungsamt – verlängert. Allerdings werden nicht mehr wie bisher ständig vier Mitarbeiter des Ordnungsamts eingebunden sein, sondern nur noch ein Mitarbeiter. Anlassbezogen, also bei größeren Festen, soll diese Zahl dann erhöht werden können. “Damit erreichen wir mehr Flexibilität”, so Oberbürgermeisterin Szabados. Ständige Streifengänge wie aktuell wird es jedoch nicht mehr geben.