Polizisten erinnern an verstorbene Kollegen

von 20. November 2010

Am Samstagnachmittag hat die Polizei mit einer Gedenkfeier in der Moritzkirche in Halle (Saale) an die in den vergangenen zwölf Monaten verstorbenen Polizisten erinnert. Für jeden der insgesamt 19 Beamten, deren Fotos auf zwei Leinwänden am Altar standen, wurden Kerzen angezündet.

Die Predigt hielt Bischof Gerhard Feige. “Einen Menschen zu lieben heißt zu sagen, du wirst nicht sterben”, so Feige. Im Herzen leben die Menschen auch nach ihrem Tod weiter. Die Gedenkfeier sei Zeit, noch einmal an das zu erinnern, was man gemeinsam durchgestanden hat.

“Heute wird uns der schmerzhafte Verlust bewusst”, sagte Innenstaatssekretär Rüdiger Erben. Nun sehen man, welcher Verlust in Familie und Behörde hinterlassen worden sei. Teilweise sei der Abschied ganz unerwartet gekommen, manchmal nach langer und schwerer Krankheit. Vielfach seien gute Freundschaften entstanden, mehr als ein kollegiales Miteinander. Neue Kollegen könnten zwar den Arbeitsplatz einnehmen, “aber nicht die Person ersetzen”, so Erben. Er lobte außerdem die Arbeit der Polizei. Diese sei ein Garant für die Sicherheit in der Bevölkerung.

Begleitet wurde die Gedenkfeier an der Orgel von Tobias Geuther und von Blechbläserquartett des Landespolizeiorchesters.