Poller-Streit in Büschdorf

von 5. Juli 2011

In Halle-Büschdorf gibt es derzeit einen Streit um die Umleitung der Delitzscher Straße. Denn Anwohner müssen seit Dienstagmorgen kilometerlange Umwege in Kauf nehmen.

Im Zuge der Baumaßnahmen hatte die Stadtverwaltung Poller am Büschdorfer Friedhof in der Friedhofstraße entfernt, so dass zwischenzeitlich die Straße komplett in beiden Richtungen befahrbar war. Wie Stadtsprecher Steffen Drenkelfuß auf Nachfrage von HalleForum.de sagte, hätten Anwohner auf der westlichen Fortführung der Straße – hier heißt sie Guido-Kisch-Straße – kritisiert, dass dadurch der Umleitungsverkehr an ihren Häusern vorbeiführt. Aus diesem Grund seien die Poller wieder errichtet worden. Alle östlich der Poller wohnenden Anlieger kommen durch die Einbahnstraßenregelung in der Baustelle Delitzscher Straße nur aus einer Richtung zu ihren Häusern und Gewerbegrundstücken. Für sie bedeutet das nun, dass sie einen Umweg von mehreren Kilometern in Kauf nehmen müssen. Betroffen sind Anwohner, aber auch Händler wie Supermärkte und Bäcker, sowie Ärzte. Sie sind mit dem Auto nur über Umwege erreichbar.

Die Stadtverwaltung verteidigt die Poller. Diese seien bereits im Bebauungsplan „aus Sicherheitsgründen festgeschrieben“, so Drenkelfuß. Denn es gebe zum Teil keinen Fußweg. Allerdings sei man sich auch der Problemlage bewusst. Deshalb werde es am Mittwoch ein Gespräch der städtischen Sperrkommission geben. Hier sind beispielsweise Stadtverwaltung, Polizei und HAVAG vertreten. Möglicherweise werden die Poller wieder entfernt und im Gegenzug eine Geschwindigkeitsbegrenzung eingerichtet, wahrscheinlich ein verkehrsberuhigter Bereich. Damit die Autofahrer die Geschwindigkeit auch einhalten, sollen Bremshügel aufgebracht werden. Doch entschieden ist noch nichts, das letzte Wort hat die „Sperrkommission“.
[map=Friedhofstraße]