Postkult plant “Stadthof Glaucha”

von 25. August 2011

Das älteste Haus am Böllberger Weg ist vor der Abrissbirne gerettet. Der Postkult-Verein hat am Donnerstag das Grundstücksgelände übernommen. Möglich geworden sei dies durch zahlreiche private Darlehensgeber, heißt es vom Verein.

Das Gelände soll nun zum “Stadthof Glaucha” werden. Zusammen mit Jugendlichen des Stadtteils sollen Haus und Gelände auf Vordermann gebracht werden. Zudem beendet Postkult damit sein Nomadendasein. Der Verein hatte mehrfach seinen Standort gewechselt. Nach Verkauf der Häuser in der Bertramstraße und an der Lutherlinde ist Postkult derzeit in der Zwingerstraße angekommen. Im Böllberger Weg soll unter anderem auch der Umsonstladen sowie eine Fahrradwerkstatt Platz haben. Zudem grenzt das neue Grundstück unmittelbar an den Glauchaer Stadtgarten.

Gemacht werden muss an der ehemaligen Zigarrenfabrik viel. Jede Menge Müll hat sich angesammelt, der Dachstuhl ist undicht. Gesucht werden dafür tatkräftige Helfer. Unterstützen kann man mit Arbeitskraft oder Sachspenden. Auch die Hilfe von Unternehmen ist gefragt.

[map=Böllberger Weg 5]