Präventionsrat hat neuen Vorsitzenden

von 21. Dezember 2009

Der Präventionsrat der Stadt Halle (Saale) hat einen neuen Vorsitzenden. Zum 1. Januar 2010 übernimmt Walther Seiler, pastoraler Geschäftsführer des Krankenhauses Martha-Maria Halle-Dölau, die Leitung des Gremiums. Der 44-Jährige tritt die Nachfolge von Udo Richter, Leitender Polizeidirektor und Leiter des Polizeireviers Halle, an.

Seiler stammt aus dem mittelfränkischen Ansbach, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seit September 2007 arbeitet er für Martha-Maria in Halle. Walther Seiler ist erster Vorsitzender des Deutschen Cochlear Implant-Verbandes Mitteldeutschland und begleitet darüber hinaus zahlreiche kirchliche und diakonische Projektgruppen. Seit 2008 ist er zudem im Präventionsrat der Stadt Halle aktiv. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe. Ich will gerne meinen Teil dazu beitragen, dass in unserer Stadt Halle ein Klima von Weltoffenheit, Toleranz und Achtung vor dem menschlichen Leben herrscht“, sagt Seiler.

Mit dem Vorsitz ändert sich ab 2010 zugleich die Arbeitsweise des Präventionsrates der Stadt Halle: „Der Präventionsrat soll künftig gezielt Handlungsempfehlungen für den Stadtrat, die Ausschüsse und die Verwaltung erarbeiten“, sagt Dr. Bernd Wiegand, Beigeordneter für Sicherheit, Gesundheit und Sport. Dafür seien Beratungen nötig, die in kooperativen Lösungsstrategien münden und Basis für konkrete Projekte bilden. Ab 2010 berät der Präventionsrat vier Mal im Jahr. „Damit können sich die Mitglieder besser mit aktuellen Themen auseinandersetzen“, sagt Wiegand. Er verweist auf die Beratung am 19. Januar 2010, in der unter anderem über das jüngst in Magdeburg initiierte Projekt „Pro Party – contra Flatrate“ diskutiert werden soll.

Der Präventionsrat der Stadt Halle basiert auf einem Stadtratsbeschluss im Jahr 2001. Unter Einbezug aller gesellschaftlichen Kräfte der Stadt soll das Gremium auf der Grundlage von anerkannten Problemfeldern beratend gegenüber dem Stadtrat und der Verwaltung wirken.