Preise für Unternehmensideen

von 27. Januar 2012

Auf der Aus- und Weiterbildungsmesse Chance in der Halle-Messe Bruckdorf wurden am Freitagnachmittag die besten Ideenpapiere der ersten Phase des ego.-BUSINESSplanwettbewerbs ausgezeichnet.

Zu den glücklichen Gewinnern gehören in den Kategorien Wissenschaft Jöran Beel, Marcel Genzmehr und Stefan Langer mit Docear, im Bereich Technologie Walter Precht, Stephan Hagedorn und Matthias Will mit IDBreeder, im Bereich Soziales Jesephin Kriemann als Psychologische Sachverständige,im Bereich Kreatives Thomas Kalkofen mit Mornament und im Bereich Service Angela Brümmer mit Meine Burg. Den in diesem Jahr erstmalig vergebenen Sonderpreis für Klein(st)gründungen gewann Katja Becker mit Relax creativ cosmetics concept. Die Preisträger erhalten jeweils 1.000 Euro.

Insgesamt wurden 46 „Ideenpapiere“ von den Juroren bewertet. In dem Papier, das den Grundstein für einen „bankreifen Businessplan“ legen soll, werden erste Fakten zu der eigenen Geschäftsidee zusammengefasst. Wichtig sind dabei kurze Informationen zum Produkt, Team und eine erste Marktanalyse. In Phase II, dem „kleinen Businessplan“, wird das Papier dann durch die Marketingstrategie ergänzt und in Phase III mit den Finanzierungsplänen zum „bankreifen Businessplan“ vervollständigt.

Wer den Weg in die Selbstständigkeit plant oder bei wem die Existenzgründung nicht länger als drei Jahre zurückliegt, der kann auch am diesjährigen Businessplanwettbewerb noch teilnehmen! Der Abgabetermin für den „bankreifen Businessplan“ ist der 14. Juni 2012! Die Teilnahme ist kostenfrei.