Preisträger und Schulen werden ausgezeichnet

von 18. November 2015

Es handelt sich dabei um eine der ältesten Verkehrssicherheitsaktionen in Sachsen-Anhalt, die gemeinsam mit dem Kultusministerium, dem Verkehrsministerium, den Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt, der Landesverkehrswacht und der Unfallkasse Sachsen-Anhalt durchgeführt wird.

Unter dem diesjährigen Motto „Mein sicherer Schulweg – gemeinsam mit Erwachsenen“ haben Sachsen-Anhalts Grundschüler mehr als 10.000 Zeichnungen – das sind doppelt so viel wie in den Vorjahren – eingereicht, wovon zwölf Bilder im Schülerkalender 2016 veröffentlicht werden.

Die jungen Preisträger werden in der nächsten Wocheim Ministerium für Inneres und Sport inMagdeburg, im Rahmen einer Auszeichnungsfeier, zu der auch die Partner des Wettbewerbs erwartet werden, ausgezeichnet.

Erstmals werden zu dieser Veranstaltung auch die drei aktivsten Schulen des Wettbewerbs ausgezeichnet. Für den Sieger wird ein Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro, für den Zweitplatzierten in Höhe von 1.000 Euro und für den dritten Platz in Höhe von 500 Euro ausgereicht.

Die zwölf Preisträger kommen aus den Landkreisen Börde, Burgenlandkreis, Jerichower Land, Mansfeld-Südharz, Saalekreis und Stendal sowie aus den Städten Halle und Magdeburg. Die drei auszuzeichnenden Schulen befinden sich im Landkreis Börde (Sieger), Altmarkkreis Salzwedel (2. Platz) und im Salzlandkreis (3.Platz.).