Preisverleihung zum Wettbewerb – THINK BAUHAUS!

Preisverleihung zum Wettbewerb – THINK BAUHAUS!
von 1. September 2019

Beim Wettbewerb für Kinder und Jugendlich waren alle Schulen und Horte im Land Sachsen-Anhalt aufgerufen, eine Schmuckgestaltung im Sinne des Bauhausstils für eine Außenwand am Wasserturm Süd zu entwerfen.

Es ging bei der Umsetzung darum, sich gemeinsam in einer Gruppe auszuprobieren, spielerisch Neues zu erforschen und zu entwickeln. Unter Leitung des bekannten Metallbildhauers Michael Krenz [https://www.krenz1000.de] wurde das prämierte Projekt „SCHMETTERLINGSTÄNZERIN und PANZERGOLEM RAFAEL“ in seiner Werkstatt in Halle gefertigt. Diese fantastischen Wesen haben 2 Gruppen aus den 6. Klassen des Paul-Gerhardt-Gymnasiums in Gräfenhainichen entworfen und damit den Wettbewerb der Kunststiftung des Landes gewonnen. Der „PANZERGOLEM RAFAEL“ und die „SCHMETTERLINGSTÄNZERIN“ sind von den Kostümen des Triadischen Balletts des Bauhäuslers Oskar Schlemmer inspiriert. Sie ist einmalig wegen der Kostüme, die ganz im Sinne des Bauhauses aus geometrischen Figuren einfach und klar sind.

Unmittelbar nach Anbringen des Kunstwerkes kam es zu ersten „Zerstörungen“ an der Schmetterlingstänzerin. Eine Elster fühlte sich wahrscheinlich von der golden glänzenden Oberfläche so provoziert, dass sie sich mit Eifer daran machte, die Goldfolie abzureißen. Ihr fehlte sicher das nötige Kunstverständnis. Gleichwohl war das Kunstwerk in einigen Metern Höhe schnell repariert.

Die Siegerarbeiten, wurden von einer Jury aus freien Kunstschaffenden und Mitarbeitenden der Stadtwerke Halle GmbH, der Halleschen Wasser und Stadtwirtschaft und der Stadt Halle (Saale) gekürt. Sie wurden am Samstag, 31. August 2019, um 15:00 Uhr vor dem Wasserturm Süd feierlich übergeben. Neben Vertreterinnen und Vertretern der Stadtwerke Halle Gruppe waren der der Künstler Michael Krenz, der die Arbeit der Kinder mit umsetzte sowie die Lehrerin der Schülerinnen und Schüler Romy Kraft anwesend.

Weitere eingereichte Entwürfe sind im benachbarten historischen Technikzentrum der Stadtwerke Halle [https://swh.de/stadtwerke/swh-macht-schule/angebote-schulen/betriebsbesichtigung/historisches-technikzentrum] zu sehen.

#Den zweiten Wettbewerb, die Installation „CARCHANDELIER100“, in der Großgarage Süd [https://www.moderne-regional.de/grossgarage-halle-sued/] konnten Birgit Bublak und Thomas Purgand mit ihrem künstlerischen Konzept entscheiden.

#99 Bobby-Cars wurden dabei zu einem abstrakten Kronleuchter vereint. Die Installation nimmt das Thema Auto auf und arbeitet mit dem großen, leeren Raum. Ironisch nimmt der Entwurf des Künstlerduos die Hingabe so mancher Zeitgenossen zum Automobil auf. Die identischen Kopien der Kinderautos werden zu einem Chandelier [Kronleuchter], der ebenso lange Zeit nur ein exklusives Luxusgut war wie das Auto. Die Bobbycars stehen in ihrer Gleichartigkeit in Farbe und Form auch für das Serielle, das einst Thema am Bauhaus war und sich heute fast überall wiederfindet. Weitere Entwürfe sind in einer Parkbox aufgestellt.

Die Installation „CARCHANDELIER100“ wird zur Finissage am 13. Oktober 2019 wieder abgebaut. Kindereinrichtungen in Sachsen-Anhalt können sich via E-Mail unter der Adresse bobbycar100@dreimb.de um ein BobbyCar bewerben.

Die Übergabe des Siegerbeitrages „CARCHANDELIER100“ aus dem Wettbewerb THINKHUAS erfolgte am 31.08.2019, 18:30 Uhr in der Großgarage Süd.
Es sprachen Reiner Robra, Staatsminister und Minister für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt, Guido Schwarzendahl, Vorstand der Bauverein Halle [&] Leuna eG und Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung Sachsen-Anhalt.

So richtig was „auf die Ohren“ gab es von den „Weberknechten“. Das Percussion Ensemble der Kreisvolkshochschule „Gebr. Graun“ aus Finsterwalde [https://www.facebook.com/Weberknechte-202840816395331/] sorgte ordentlich für Stimmung in der Garage.

Alles in allem eine sehr gut organisierte und dem Anlass entsprechende würdige Veranstaltung in Verantwortung der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt.