Premiere des Hallenser Kurzfilmes „Sein größter Trick“

von 12. März 2013

Dabei nahmen tatsächliche Bewohner des Altenheimes an den Dreharbeiten zu der rein fiktiven, poetische Geschichte teil. Die Hauptrollen sind mit den bekannten Schauspielern Christian Grashof (Deutsches Theater, Berliner Ensemble) und Anna Böttcher (Filme u.a. „Das Sams“, „Tatort“) besetzt. Im Film verhilft Altenpflegerin Evelyn (Böttcher) dem vom Schlaganfall gezeichneten alten Zauberkünstler „Tamburini“ (Grashof) zu einer wahrhaft magischen Abschiedsvorstellung. „Sein größter Trick“ erzählt somit davon, wie wichtig es ist, im Alter und bei Krankheit seine Würde zu behalten, welche Kraft die Illusion entfalten kann, und dass Aufgeben nie eine gute Option ist. Die Produktion wurde mit einer Produktionsförderung der Mitteldeutschen Medienförderung MDM finanziert, die Drehzeit waren 5 Tage im März 2012. Der Kurzfilm wird derzeit zu Filmfestivals in aller Welt eingereicht.

Die öffentliche Premiere in Anwesenheit der Hauptdarsteller und des Teams ist am Sonntag, 17.März 2013 um 15:30 im Luchs Kino in Halle.