Probleme beim Geld abheben

von 2. Januar 2010

Wer den Samstag dazu nutzen wollte, nach den Feiertagen noch schnell etwas Geld abzuheben, der ist möglicherweise in eine peinliche Situation geraten. Denn zahlreiche EC-Karten versagten am ersten Wochenende des Jahres ihren Dienst.

“Ja wir haben große Probleme”, so eine Sparkassen-Mitarbeiterin gegenüber HalleForum.de. An einem Großteil der Automaten könne kein Geld abgehoben werden. Stattdessen weisen die Automaten die Karten als “ungültig” zurück.

Man kenne das Problem, wisse aber nicht woran es liegt und wann der Fehler behoben sein wird. “Wir können noch nicht sagen, ob es an diesem Wochenende wieder funktioniert”, so die Mitarbeiterin. Ihren Worten zufolge sei die Sparkasse nicht das einzige betroffene Kreditinstitut. Dem Vernehmen nach scheinen vorwiegend Karten betroffen zu sein, die ihre Gültigkeit im Laufe diesen Jahres verlieren.

Und auch EC-Kartenzahlungen an Supermarktkassen sind nicht immer möglich. Einige Händler weisen bereits an ihren Eingängen daraufhin, dass derzeit nicht mit der Scheckkarte gezahlt werden kann.