Projekt KEBiK stärkt Eltern online in 5 Sprachen im Umgang mit Kita und Schule

von 5. August 2021

Wichtige Informationen werden häufig ausschließlich auf Deutsch angeboten und sind oftmals nicht in der jeweiligen Muttersprache verfügbar. Das führt dazu, dass Eltern grundlegendes Wissen zur Unterstützung ihrer Kinder fehlt. „Starke und kompetente Eltern sind in Deutschland eine wichtige Voraussetzung für den Bildungserfolg der Kinder“ – meint Dr. Natalia Roesler, Vorstandssprecherin des Bundeselternnetzwerk der Migrantenorganisationen für Bildung und Teilhabe (bbt).

Das Projekt KEBiK (Kompetente Eltern für die Bildung ihrer Kinder) vom bbt stellt die wichtigsten Informationen zum deutschen Bildungssystem mehrsprachig und niedrigschwellig online zur Verfügung.

Ab dem 09. August erhalten Eltern zusätzlich im Chat kostenlose Online-Beratung bei Fragen von der Kita bis zum Schulabschluss. Die Beratung wird auf Arabisch, Deutsch, Englisch, Russisch und Türkisch angeboten.

„Bildungsungleichheiten existieren in Deutschland. Besonders neuzugewanderte Familien und jene mit geringen Deutschkenntnissen sind davon betroffen. KEBiK ermöglicht ihnen den einfacheren Zugang zu Informationen und damit Bildungsteilhabe.“ So der Vorstandssprecher Dr. Mehmet Alpbek des bbt.

Das Angebot ist via www.kebik.de erreichbar und wird laufend um weitere Sprachen und Informationen ergänzt.