Proteste gegen Thor Steinar-Laden

von 12. Dezember 2009

Seit einem halben Jahr verkauft der Oseberg-Laden auf dem oberen Boulevard in Halle (Saale) Kleider der bei Rechtsextremen beliebten Marke Thor Steinar. Eine Reihe vorwiegend junger Hallenser hat sich deshalb zur Aktion “Ladenschluss” zusammengetan, um eine Schließung des Ladens zu fordern.

Am Samstag luden sie deshalb zur “friedlichen Weihnachtsfeier” unweit des Geschäfts ein. Rund 50 Menschen waren dem Aufruf bei kalten Temperaturen gefolgt. In einem Abstand von gut 100 Metern – das war eine Auflage der Polizei, “um den Geschäftsbetrieb nicht zu stören” – erklangen traditionelle Weihnachtslieder, wurden Informationsflyer verteilt und bei einer Modenschau fair gehandelte Kleidungsstücke vorgestellt. Unter dem Motto “satt statt braun” wurde außerdem selbst gebackener Kuchen angeboten.