Provisorium statt neuem Feuerwehr-Funk

von 3. Dezember 2010

Die hallesche Feuerwehr wird vorerst doch nicht über die Berliner Brücke funken. Grund sind fehlende Fördermittel des Landes. Vorerst werde es deshalb nur ein Provisorium an der Funkanlage der Polizei geben, sagte Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Hövelmann gegenüber HalleForum.de. Dort werde eine kostengünstige analoge Übergangslösung geschaffen.

Eine Dauerlösung soll das aber nicht sein, so Hövelmann. Mittelfristig soll die Berliner Brücke mit der Funktechnik ausgestattet werden. Dann aber schon hochmodern und digital. Insgesamt 120.000 Euro soll der Neubau der Station an der Berliner Brücke kosten. Doch diese Landesgelder sind derzeit nicht da. Eigentlich war die Installation schon für das Frühjahr 2011 vorgesehen. Wann es nun soweit ist, bleibt damit unklar.

Bislang funkt die Feuerwehr über das südliche Hochhaus am Riebeckplatz. Weil aber hier im kommenden Jahr der Abriss vorgesehen ist, muss die Technik hier abgebaut werden.

[map=Berliner Straße 12]