Prozess nach Turm-Schlägerei beginnt

von 16. Januar 2012

Ein dreiviertel Jahr nach der Massenschlägerei an der Diskothek Turm in Halle (Saale) beginnt am Landgericht Halle der Prozess. Angeklagt sind drei junge Männer. Ihnen werden gefährliche Körperverletzung sowie versuchter Totschlag zur Last gelegt.

Begonnen hatten die Ausschreitungen am späten Abend des 23.05.2011. Zwischen den Angeklagten und Passanten kam es zu Auseinandersetzungen. Einer der Angeklagten soll mit der Scherbe einer zerschlagenen Glasflasche in der Hand einem der Gegner zwei gezielte Schläge ins Gesicht versetzt haben soll, wodurch dieser zwei tiefe Stich- und Schnittverletzungen erlitten haben soll. Danach sollen sich alle drei Angeklagten einem Begleiter des zunächst Verletzten zugewandt haben und diesem mit einer Glasflasche auf den Kopf sowie mit Glasscherben bewaffnet gegen Kopf und Körper geschlagen haben. Das Opfer trug erhebliche Schnitt- und Stichverletzungen davon, musste einen Monat im Krankenhaus bleiben.

Für die Angeklagten kommt die Anwendung von Jugendstrafrecht in Betracht, danach drohen Sanktionen bis hin zu einer Jugendstrafe von 10 Jahren.