Prozessbeginn im Rockerkrieg

von 23. August 2012

(dpa) Gut drei Monate nach den Schüssen im Rockermilieu in Halle muss sich ab heute ein mutmaßliches Mitglied der Bandidos vor dem Landgericht Halle verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 39-Jährigen versuchten Totschlag und gefährliche Körperverletzung vor. Er soll am 3. Mai dreimal auf den mutmaßlichen Präsidenten des Motorradclubs “Underdogs MC” geschossen haben, der in einem Auto fuhr. Die Ermittlungsbehörden gehen davon aus, dass ein Machtkampf zwischen rivalisierenden Rockern in Halle Hintergrund der Tat war. Das 26-jährige Opfer fuhr trotz der Schussverletzungen an Hals und Brust in eine Unfallklinik. Dort wurde er unter Polizeischutz behandelt. Auslöser der Schüsse soll eine Kampfsportveranstaltung in Halle gewesen sein, an der das spätere Opfer teilnehmen wollte. Die Polizei verstärkte rund um den Austragungsort ihre Präsenz. Es blieb aber dort friedlich. Unter verschärften Sicherheitsvorkehrungen hat am Landgericht Halle der Prozess gegen ein mutmaßliches Mitglied der “Bandidos” begonnen. Kurz nach dem Auftakt wurde die Verhandlung allerdings schon unterbrochen. Die Verteidigung des 39-Jährigen war mit der personellen Besetzung der Schwurgerichtskammer nicht einverstanden und stellte einen entsprechenden Antrag. Das Gericht zog sich daraufhin zur Beratung zurück. Im Justizzentrum Halle herrschte die höchste Sicherheitsstufe. Mit Sturmhauben und kugelsicheren Westen ausgestattete bewaffnete Spezialeinsatzkräfte der Polizei bewachten den Verhandlungsort. Der aus Halle stammende Angeklagte, der aus der Untersuchungshaft in Handfesseln in den Gerichtssaal gebracht wurde, hat sich bisher nicht zu den Vorwürfen geäußert. Motorradclubs sorgen immer wieder mit Bandenkriminalität für Schlagzeilen. Das Landgericht hat vorerst sechs Verhandlungstage anberaumt. Allein die Staatsanwaltschaft will knapp 30 Zeugen befragen, sagte der Gerichtssprecher. Der Angeklagte ist derzeit in Untersuchungshaft. Das Landgericht verhandelt im Hochsicherheitstrakt des Justizzentrums in Halle.