Pusteblume bekommt Fördervertrag

von 9. Juni 2011

Die Arbeit im Nachbarschaftszentrum Pusteblume in Halle-Neustadt kann weitergehen. Vor drei Wochen hatte HalleForum.de darüber berichtet, dass von der Stadtverwaltung ein Stadtratsbeschluss zur Förderung der Einrichtung nicht umgesetzt wird. Die Politiker wollten es dann in der Ratssitzung genauer wissen. Den beschlossenen Fünfjahresvertrag wolle sie nicht unterzeichnen, so Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados. Doch der Vertrag für das laufende Jahr sei zumindest unterwegs.

Wo genau er unterwegs war, lässt sich nur erahnen. Am heutigen Donnerstagnachmittag jedenfalls erreichte er die SPI GmbH als Träger, wie Geschäftsführer Michael Scherschel HalleForum.de sagte. “Damit ist nunmehr für das Haushaltsjahr 2011 die Finanzierung zur Fortführung unserer Arbeit gesichert.” Jetzt fehlen nur noch die Mietvertragsregelungen mit dem Zentralen Gebäudemanagement der Stadt (ZGM).

SPI erhält für den Betrieb 50.000 Euro für das laufende Jahr (die Hälfte der bisherigen Ausgaben der Stadt für die Einrichtung), 60.000 Euro bringt der Träger selbst auf.