Pyrolyx investiert im Hafen Halle

von 21. Dezember 2009

Vor einer Woche hat es HalleForum.de bereits exklusiv verkündet, seit diesem Montag ist es nun offiziell. Die Firma Pyrolyx wird in Halle investieren. Noch in dieser Woche soll der Spatenstich für das Werk erfolgen. Am Mittwoch ist dazu ein feierlicher Akt auf dem Hafengelände in Trotha vorgesehen.

Das Schweizer Unternehmen will aus Altreifen Granulate herstellen. Diese sollen unter anderem bei der Beseitigung von Ölverschmutzungen zum Einsatz kommen. 25 neue Jobs sollen entstehen, eine Fördermittelzusage ist bereits erteilt worden. 14 Millionen Euro werden investiert.

Das Unternehmen wird für die Logistik die Hafeninfrastruktur nutzen. Die Verkehrsträger werden 70 % des Verkehrs über die Schiene und 30 % über die Straße abwickeln.