QUARTERBACK startet Sanierung des „Alten Polizeipräsidiums“ in Halle (Saale)

QUARTERBACK startet Sanierung des „Alten Polizeipräsidiums“ in Halle (Saale)
von 16. März 2022

Die Projektumsetzung erfolgt für die Deutsche Wohnen, welche das Objekt langfristig in den eigenen Bestand übernehmen wird. Beide Unternehmen verbindet eine enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit im Neubausegment.

„Die denkmalgerechte Sanierung gehört zu unseren Kernkompetenzen“, betont QUARTERBACK-Vorstand Henrik Thomsen. „In der Verschmelzung historischer Bausubstanz mit zeitgemäßen Konzepten sehen wir einen besonderen Reiz – und zugleich eine Möglichkeit, künstlerisch wertvolle Eigenheiten der einzelnen Epochen für die Zukunft zu bewahren.“ Noch heute sichtbare Zeugnisse der Vergangenheit sind im „Alten Polizeipräsidium“ unter anderem das großzügige Treppenhaus und die breiten Treppen mit ihren originalen, über 100 Jahre alten schmiedeeisernen Handläufen.

Der imposante vierstöckige Bau mit beeindruckender Jugendstil-Fassade und zahlreichen Hinterhöfen wurde von 1907 bis 1909 für die Polizei des Kaisers gebaut. Später zog hier die Staatspolizeistelle Halle ein. Nach dem Zweiten Weltkrieg übernahm die DDR-Volkspolizei das Gebäude, das nach der Wende noch bis zum Jahr 2005 durch die ortsansässige Polizeidirektion weiter genutzt wurde, danach aber leer stand und zunehmend verfiel. Aktuell laufen in dem Komplex vor allem Abbruch- und Abdichtungsarbeiten. Der Gefängnisteil ist zu einem Viertel entkernt, in zwei Bereichen sind bereits die Rohbauarbeiten gestartet.

Durch die Revitalisierung sorgt die QUARTERBACK für insgesamt knapp 5.700 Quadratmeter neuen Wohnraum in der Saalestadt. Hinzu kommen weitere rund 4.800 Quadratmeter, die das in Leipzig ansässige Unternehmen in einem unweit entfernten Neubau zwischen Gerberstraße und Hallorenring plant. „Den Bauantrag haben wir eingereicht und hoffen nun auf eine Genehmigung noch in diesem Sommer“, so Henrik Thomsen. Vorgesehen sind hier 79 Wohnungen und 40 unterirdische Pkw-Stellplätze. Auch dieses Projekt geht nach der Fertigstellung im Winter 2024 in den Bestand der Deutsche Wohnen über.

Für die weitere Expansion in der Metropolregion Mitteldeutschland ist die QUARTERBACK aktuell auf der Suche nach Immobilienkaufleuten und Technischen Gebäudemanagern. Mehr Informationen dazu: www.quarterback-immobilien.com/karriere