Rabiater Schwarzfahrer in Halle

von 8. Dezember 2010

Am frühen Mittwochmorgen wurde in der S-Bahn von Leipzig nach Halle (Saale) ein 26-jähriger Mann ohne Fahrschein erwischt. Während der Kontrolle durch das Zugpersonal habe sich der Mann geweigert, sich auszuweisen, so die Bundespolizei. Der daraufhin erfolgten Aufforderung den Zug zu verlassen, sei er ebenfalls nicht nachgekommen.

Die alarmierte Bundespolizei erwartete den Mann bereits am Bahnsteig im halleschen Hauptbahnhof. Auch gegenüber den Beamten habe er die Auskunft zu seiner Person verweigert. Zudem habe er sich zur Wehr gesetzt, als ihn die Beamten aus dem Zug holen wollten.

Bei dem Tatverdächtigen klickten die Handschellen und er wurde zur Dienststelle mitgenommen. Gegen ihn wurde Strafanzeige wegen Erschleichen von Leistungen, Hausfriedensbruch und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte erstattet. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann auf freien Fuß belassen.

Nur wenig später, gegen 09:00 Uhr fiel den Bundespolizisten während ihres Streifenganges der Mann erneut auf. Er befand sich in einem Backshop und wollte soeben einen Beutel Berliner Krapfen stehlen. Er wurde durch die Beamten daran gehindert den Laden zu verlassen. Wieder erfolgte die vorläufige Festnahme und er bekam nun noch eine Strafanzeige wegen Diebstahl.