Raddemo: Polizei bestimmt die Regeln

von 4. November 2011

Bereits zweimal haben Fahrradfahrer in diesem Jahr in Halle (Saale) für bessere Bedingungen protestiert. Mit Rundkursen durch die Stadt wollten sie sich für eine Entschleunigung des Verkehrs einsetzen.

Doch während sie die ersten beiden Male die Demonstrationsroute noch selbst festgelegt haben, ging es diesmal nicht ganz spontan zu. Denn die Gruppe hatte ihre Proteste vorher angekündigt. Damit ist es keine Spontandemo mehr, hieß es von der Polizei – und die Beamten legten Route und Regeln fest. So wurde der Konvoi aus rund 50 Radlern diesmal von der Polizei begleitet, die zuvor immer die jeweiligen Straßenbereiche absperrte.

Künftig wollen die Radler der Gruppe Critical Mass einmal im Monat demonstrieren. Los geht es am 1. Freitag des Monats ab 16:30 Uhr an der Oper.