Radio: Das große Schweigen

von 2. Juni 2011

Auf zahlreichen UKW-Frequenzen und im Digitalradio DAB in der Region herrscht derzeit das große Schweigen. Mehrere Leitungen der einstigen Telekom-Tochter Media Broadcast, die heute zum französischen TDF-Konzern gehört, sind ausgefallen.

Betroffen vom Ausfall sind fast alle privaten und öffentlich-rechtlichen Radiosender der Region, jedoch in unterschiedlichem Ausmaß. So ist Radio SAW auf seinen beiden halleschen Frequenzen 103,3 und 104,9 nicht mehr zu empfangen, ebenso schweigt Rockland auf 98,3 und 99,6. Bei MDR Info herrscht in der Saalestadt auf 90,9 Ruhe, auf alternativen Frequenzen kann das Nachrichtenprogramm empfangen werden, während 89.0 RTL einen Totalausfall verzeichnet.

Auch in anderen Regionen Sachsens und Sachsen-Anhalts melden die Programme ähnliche Ausfälle. Wie HalleForum.de erfuhr, ist offenbar ein Fehler im Rechenzentrum der Media Broadcast schuld. So gibt es Probleme mit dem Frequenzmanagement. Die von den Stationen verschickten Programmsignale können nicht an die Sendemasten weitergereicht werden. Wie lange die Probleme noch dauern, ist unklar.