Randale bei Abi-Party

von 5. April 2009

Am Freitagabend haben zahlreiche Abiturienten aus Halle (Saale) ihren letzten Schultag gefeiert. Rund 1000 Hallenser trafen sich dazu am Abend auf der Peißnitz. Die Polizei hatte dabei laut Polizeisprecherin Ulrike Diener alle Hände voll zu tun. So sei es zu über 20 Straftaten gekommen, vor allem Raubdelikte, Körperverletzungen und Sachbeschädigungen. Rund 100 Polizisten waren im Einsatz.

Zwei 19jährige Hallenser wurden gegen 21 Uhr auf der Peißnitz aufgefordert, die Handys herauszugeben. Die Jugendlichen weigerten sich und wurden daraufhin geschlagen und getreten sowie mit einem Schlagring bedroht. Die Polizei konnte kurz darauf zwei syrische und einen vietnamesischen Tatverdächtigen festnehmen.

An der Brücke der Freundschaft wurde gegen 1.10 Uhr ein 22jähriger geschlagen und getreten. Das Trio raubte ihm Handy und Geldbörse. Das Opfer erlitt eine Nasenbeinfraktur. Kurz darauf wurde ein 19jähriger aus einer 15köpfigen Gruppe heraus geschlagen und getreten. Selbst als das Opfer bereits am Boden lag. Dem jungen Mann wurden Bekleidung sowie Tasche mit Handy und Bargeld geraubt. Er musste in einem Krankenhaus medizinisch versorgt werden.

Vier alkoholisierte Personen schlugen sich kurz nach Mitternacht am Gimritzer Damm. Zwei der Streithähne mussten wegen Platzwunden und abgebrochener Zähne im Krankenhaus behandelt werden.

Ein 19jähriger hatte in der Nacht den Einsatz der Rettungskräfte gestört. Er widersetzte sich der Polizei und griff die Beamten mehrfach an. Außerdem beschädigte der Betrunkene einen Streifenwagen. Gegen ihn wurde nach Angaben der Polizei ein Platzverweis durchgesetzt.