Randalierer wüten beim SV Böllberg

von 27. August 2009

Die Zerstörungswut in Halle (Saale) nimmt kein Ende. Bereits im Frühjahr hatten die Kanuten des Böllberger SV mit Vandalismus auf dem Bootshausgelände zu tun (HalleForum.de berichtete). Nun wurden auch noch die technischen Einrichtungen am Böllberger Wehr zerstört. Am Dienstag oder Mittwoch wurden demnach sämtliche Seile, an denen die Torstangen befestigt sind, gekappt. Die Höhe des Schadens ist im Moment nicht einzuschätzen.

"Zumindest wartet auf die allesamt ehreamtlich Tätigen im Verein nun wieder eine Kraftaufgabe", heißt es vom Verein. Acht Seile müssten geborgen und wieder über die gesamte Flußbreite gespannt werden. "Hoffentlich sind die Seile nach der Bergung noch lang genug", so Vereinssprecher Volker Warstat. Ansonsten müssten neue Stahlseile beschafft werden, was erhebliche finanzielle Aufwendungen bedeuten würde. Dies könne man als Verein kaum leisten. So habe der gerade fertiggestellte Zaun zur Sicherung des Boothauses schon außerplanmäßig mehrere Tausend Euro verschlungen.