Rangierbahnhof in Halle (Saale) kann kommen

von 20. Oktober 2011

Der geplante Rangierbahnhof in Halle (Saale) kann kommen. Das Oberverwaltungsgericht des Landes Sachsen-Anhalt hat mit Urteil vom 19. Oktober 2011 eine Klage gegen den Planfeststellungsbeschluss für die neue Zugbildungsanlage abgewiesen. Ein Eigenheimbesitzer hatte geklagt und wollte seiner Auffassung nach unzumutbare Lärmimmissionen und Erschütterungen verhindern.

Abgelehnt wurde die Klage, weil sich der Kläger nach Auslegung der Planunterlagen in der Einwendungsfrist vom 2. Juni 2008 bis zum 15. Juli 2008 nicht geäußert habe. Zwar hatte der Kläger noch argumentiert, die damalige Bekanntmachung sei ungenau gewesen und er habe nicht wissen können, dass es sich um ein Vorhaben an seinem Haus handele. Dem folgte aber das Gericht nicht.

Baubeginn für den neuen Rangierbahnhof unweit des jetzigen alten Güterbahnhofs soll voraussichtlich im kommenden Jahr sein. 120 Millionen Euro will die Bahn investieren. 150 neue Jobs sollen durch die Zugbildungsanlage mit ihren 36 Gleisen entstehen. Mehr als 2.000 Waggons sollen täglich abgefertigt werden.