Rangierbahnhof: SPD fordert Bau

von 9. März 2010

Vorige Woche hat HalleForum.de über ein drohendes Aus der geplanten Zugbildungsanlage an der Berliner Brücke berichtet. Das Projekt steht auf einer Streichliste der Deutschen Bahn. Weil die finanziellen Mittel fehlen, hat die Bahn das Projekt zurückgestellt. Eigentlich sollte die Anlage 2014 in Betrieb gehen.

Die hallesche SPD fordert nun die Bundesregierung und im Besonderen das Bundesverkehrsministerium dazu auf, die dringend benötigten Mittel für die Modernisierung und Erweiterung der Zugbildungsanlage Halle-Nord bereitzustellen. „Die Modernisierung der Zugbildungsanlage Halle-Nord ist ein Projekt des vordringlichen Bedarfs, dessen Umsetzung nicht nur für den Verkehrsknotenpunkt Halle notwendig ist, sondern in die gesamte Region ausstrahlen würde“, so die Stadtvorsitzende Katja Pähle.

Gerade nach Überwindung der konjunkturellen Krise sei mit einer deutlichen Steigerung der Gütertransporte auf der Schiene zu rechnen. Dafür müssten die infrastrukturellen Voraussetzungen geschaffen werden. Darüber hinaus sei der Bau der Anlage mit zahlreichen neuen Arbeitsplätzen am Standort Halle verbunden. Die jetzige Unterfinanzierung der Ausbauprogramme für die Schiene hemme die Verlagerung von Gütertransporten auf die Schiene und verhindert somit die Schaffung von mehreren hundert Arbeitsplätzen in der Region Halle.

Gefordert sei aber auch die Deutsche Bahn AG: Dass die DB Netz im Jahr 2009 338 Millionen Euro als Gewinn an den Mutterkonzern abgeführt habe, entbehre jeder Logik. „Deshalb fordern wir die Deutsche Bahn AG auf, diese Mittel in das Schienennetz zu investieren und nicht zur Gewinnsteigerung einzusetzen“, so Katja Pähle weiter.