Rangierbahnhof: Verträge sind unterzeichnet

von 15. Dezember 2011

Lange Zeit war ungewiss, ob der Rangierbahnhof in Halle (Saale) kommt. Doch seit dieser Woche ist klar: das 120 Millionen Euro-Projekt kann gebaut werden. Am Montag hätten Deutsche Bahn und das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) eine entsprechende Finanzierungsvereinbarung für die Zugbildungsanlage unterzeichnet, sagte der hallesche CDU-Bundestagsabgeordnete und Beauftragte der Bundesregierung für die Neuen Bundesländer Dr. Christoph Bergner, gegenüber HalleForum.de.

Nun sei der Weg frei für den Bau einer der modernsten Güterverkehrsanlagen in Europa, so Bergner. “Mit diesem Schritt zur weiteren Verwirklichung der noch offenen Verkehrsprojekte zur Deutschen Einheit, werden hier in Halle neue Arbeitsplätze geschaffen und der Standort gesichert.”

Baubeginn für den neuen Rangierbahnhof unweit des jetzigen alten Güterbahnhofs soll voraussichtlich im Sommer 2012 sein. 150 neue Jobs sollen durch die Zugbildungsanlage mit ihren 36 Gleisen entstehen. Daneben sind eine Ladestraße und diverse Rampen mit 14 Gleisen vorgesehen. Mehr als 2.000 Waggons sollen täglich abgefertigt werden.

Im Oktober war bereits eine Klage gegen den Planfeststellungsbeschluss für die neue Zugbildungsanlage vom Oberverwaltungsgericht des Landes Sachsen-Anhalt abgewiesen worden. Ein Eigenheimbesitzer hatte geklagt und wollte seiner Auffassung nach unzumutbare Lärmimmissionen und Erschütterungen verhindern.