Rat macht Druck wegen Peißnitzbrücke

von 17. Mai 2011

Im Streit um die gesperrte Brücke von der Eissporthalle zur Peißnitz macht nun auch langsam der Stadtrat Druck. Der Fraktionsvorsitzende der Linken und Vorsitzende des Finanzausschusses, Bodo Meerheim, hat am Dienstag die Verwaltung aufgefordert, Mittel umzuschichten. Es könne nicht sein, dass ein ganzer Stadtteil praktisch von einem direkten Zugang zur Peißnitz abgekoppelt werde. Zudem hätte die Sperrung auch Auswirkungen auf die Anreise zu Konzerten auf der Freilichtbühne. Meerheim schlug vor, den Bau der Brücke in der Franz-Schubert-Straße um ein Jahr zu verschieben und stattdessen die Mittel für den Bau einer neuen Peißnitzbrücke einzusetzen.

Unterdessen sagte die Stadtverwaltung zu, dass die Beleuchtung rund um die Schwanenbrücke zumindest zum Laternenfest verbessert wird. Dann dient diese neben der Gutsbrücke Gimritz als einziger Zugang zu Festgelände aus Richtung Westen.