Rathausseite e.V. auf dem Weihnachtsmarkt

von 30. Dezember 2014

Neben der weiteren Vergrößerung der Kapitaldecke durch diese und andere Aktionen sind Mitglieder und weitere Ehrenamtliche damit befasst, hinreichende Grundlagen für die Nachbildung fehlender Teile des Barockflügel-Portals zu schaffen, um kostspielige Nacharbeit zu vermeiden. Dazu gehört die Suche geeigneter Fotos in Archiven, weil Steinmetzarbeiten anhand der vorhandenen Bauzeichnung (M 1:100) nicht passgenau sein könnten.

Durch photogrammetrische Auswertung aussagekräftiger historischer Fotos kann die Größe fehlender Bauteile präziser ermittelt werden.

Daneben sind die vorhandenen Portalteile zu sichten und zu bewerten: Was kann wieder verwendet, was muss restauriert, was nachgebildet werden.

BI Historische Rathausseite Halle (Saale) e.V.
http://www.halles-altes-rathaus.de