Ratsfraktionen bereiten sich vor

von 16. Juni 2009

Am 1. Juli tritt der vor einer Woche gewählte Stadtrat von Halle (Saale) zum ersten Mal zusammen. Am Montag haben die ersten Parteien ihre Vorstände gewählt.

Bei den Linken wird Bodo Meerheim auch künftig die Fraktion anführen. Mit Hendrik Lange und Elisabeth Nagel gibt es jedoch nun zwei Stellvertreter. Ute Haupt wird auch künftig Geschäftsführerin der Fraktion sein.

Die FDP nahm in ihre Fraktion Manfred Schuster von der Wählergemeinschaft Graue/Volkssolidarität auf. Er ist der einzige Vertreter seiner Partei und konnte daher keine eigene Fraktion bilden. Vorsitzender der nun entstehenden technischen Fraktion wird Gerry Kley.

Dietmar Weihrich übernimmt den Vorsitz der Grünen-Fraktion. Stellvertreterin wird die Stadtvorsitzende der Partei, Elisabeth Krausbeck.

Alles beim Alten bleibt bei der SPD, Johannes Krause bleibt weiterhin Vorsitzender seiner Fraktion. Stellvertreter: Gertrud Ewert und Gottfried Koehn.