Ratshof-Paternoster hat ausgedient

von 25. April 2012

Seit einem Jahr ist der Paternoster im Ratshof in Halle (Saale) gesperrt. Un aller Voraussicht nach wird der historische Aufzug auch nie wieder in Betrieb gehen. Darüber informierte Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados am Mittwoch im Stadtrat nach einer Anfrage von CDU-Rat Jürgen Busse.”Das ist ein Schicksalsschlag”, sagte Szabados. “Wir haben alles versucht mit dem Gewerbeaufsichtsamt.” Ohne enorme Sicherheitsmaßnahmen mit Drehkreuz, Chipkartenzugang und Notausschaltern in jeder Kabine führe aber kein Weg dahin. “Es sieht im Moment so aus, als wenn wir ihn nicht in Betrieb nehmen könnten.”Eine halbe Million Euro würde die Instandsetzung nach Angaben der Stadtverwaltung kosten.Der Paternoster mit seinen zwölf Kabinen wurde 1929 eingebaut und steht unter Denkmalschutz.Seit 1974 dürfen keine neuen Paternosteraufzüge in Deutschland mehr in Betrieb genommen werden. Eigentlich war eine Stilllegung aller noch in Deutschland verbliebenen Anlagen bis 2004 vorgesehen, nach Protesten wurde davon aber zunächst Abstand genommen.