Rauchverbot: Stadt kontrolliert stärker

von 1. November 2009

In den nächsten Wochen wird es in Halle (Saale) verstärkt Kontrollen zur Einhaltung des Nichtraucherschutzgesetzes geben. Das sagte Innendezernent Bernd Wiegand gegenüber HalleForum.de. So habe es mit Beginn der kalten Jahreszeit in letzter Zeit verstärkt Beschwerden von Gästen gegeben, wonach in mehreren Einrichtungen das Rauchverbot nicht eingehalten wird.

“Wir wollen die Gastwirte in die Pflicht nehmen”, so Wiegand. Nach Angaben der Innendezernenten seien 15 Gaststätten negativ aufgefallen. “Diese sind uns nicht unbekannt und wurden in den letzten Monaten bereits mehrfach angezeigt.”

In Gaststätten, Diskotheken und Hotels ist durch das Nichtraucherschutzgesetz das Rauchen generell verboten. Allerdings dürfen abgeschlossene Raucherräume eingerichtet werden. Bei einem Verstoß drohen 1000 Euro Geldstrafe.