Razzia bei Underdog MCs Halle

von 23. Juni 2009

Der Rockerclub „Underdogs MC“ in Halle (Saale) war am Dienstagmorgen Zielpunkt einer Polizeirazzia. Die Staatsanwaltschaft Potsdam und die Einsatzgruppe „Rocker" im Kommissariat „Schwere Kriminalität" des Schutzbereiches Potsdam hatten nach einem Überfall anlässlich des „Knutfestes“ am Seddiner See am 11. Januar umfangreich ermittelt. Spuren führten dabei offenbar auch in die Saalestadt.

Die zum Teil vermummten Männer gingen mit Baseballschlägern und Schlagringen auf Mitglieder des Veterans MC los. Die elf Verletzten wurden noch vor Ort beziehungsweise in einem Krankenhaus ambulant behandelt. Bei dem Überfall waren auch Handys und Bekleidung geraubt sowie ein Pkw entwendet und ein weiterer beschädigt worden.

Insgesamt 13 Objekte in Potsdam, den Landkreisen Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming sowie in Halle (Saale) wurden nun am Dienstag durchsucht. Ermittelt wird wegen des Verdacht des schweren Raubes sowie des schweren Landfriedensbruchs gegen Mitglieder des Gremium MC Potsdam, des Underdogs MC Halle und des Underdogs MC Saalkreis. Bei ihren Durchsuchungen stellten die Beamten unter anderem eine Reihe von Waffen und gefährlichen Gegenständen wie Schreckschusswaffen, Wurfsterne, Teleskopschlagstöcke, Baseballschläger und Messer sicher. An dem Einsatz waren 102 Beamte aus den Bundesländern Brandenburg und Sachsen-Anhalt beteiligt.